Erfolgreiches Jahr für den Prager Flughafen: Passagierzahlen und Gewinn steigen
- Tschechien News
- vor 3 Stunden
- 2 Min. Lesezeit
In enger Zusammenarbeit mit den Fluggesellschaften nahm der Flughafen 2024 insgesamt vierzig neue Strecken in Betrieb und erhöhte die Frequenz auf 66 weiteren Verbindungen

Der Prager Flughafen zieht eine positive Bilanz für das Jahr 2024. Durch einen Anstieg der Passagierzahlen und eine Verbesserung des Betriebsergebnisses erreicht man wieder das Niveau vor der Pandemie. Für das laufende Jahr wird ein neuer Rekord bei den Passagierzahlen erwartet.
Der Flughafen Prag erzielte im Jahr 2024 einen Betriebsgewinn (EBITDA) von 4,3 Milliarden CZK. Im Vergleich zum Vorjahr stieg das gesamte Betriebsergebnis um 1,2 Milliarden CZK. Der Nettogewinn für 2024 beträgt 2,5 Milliarden CZK.
„Wir setzen den positiven Trend fort und erreichen wieder die Rentabilität vor der Pandemie. Das bestätigt, dass wir die Ausfälle im CSA-Betrieb sowie bei Flügen aus Russland und der Ukraine bereits aufgeholt haben. Unter anderem sind wir jetzt besser auf die schrittweise Finanzierung der Modernisierung des Flughafens vorbereitet“, sagt Jiří Pos, Vorstandsvorsitzender des Prager Flughafens, und fügt hinzu: „Wir haben 2024 fast 16,4 Millionen Passagiere abgefertigt und damit die Prognosen vom Anfang des vergangenen Jahres übertroffen.“
In enger Zusammenarbeit mit den Fluggesellschaften nahm der Flughafen 2024 insgesamt vierzig neue Strecken in Betrieb und erhöhte die Frequenz auf 66 weiteren Verbindungen. Die Einnahmen aus dem Luftverkehr erreichten 6,4 Milliarden CZK. Weitere 3 Milliarden CZK entfallen auf nicht luftfahrtbezogene Erlöse. So hat das Unternehmen beispielsweise 14 Gastronomieeinheiten renoviert und damit das Kundenerlebnis um neue, bisher am Flughafen nicht vertretene Konzepte erweitert. Zudem führte der Flughafen neue Parkdienste ein, darunter den Comfort Valet Service: Passagiere übergeben ihr Auto direkt am Flughafen einem professionellen Fahrer, der sich um das sichere Abstellen kümmert.
2024 investierte der Flughafen weiter in die Modernisierung: Dazu gehörten die Neugestaltung ausgewählter Fluggastbrücken, der Umbau des Verwaltungsgebäudes im Terminal 1, das Projekt zur Verbreiterung der Zufahrtsstraße an der Kreuzung Aviatická/K Letišti sowie die Installation eines neuen Parksystems. Insgesamt wurden letztes Jahr Projekte im Wert von 1,6 Milliarden CZK umgesetzt.
In diesem Jahr peilt der Prager Flughafen mit über 18 Millionen abgefertigten Passagieren einen neuen Rekord an.