top of page
AutorenbildTschechien News

Einzigartiger Bierwettbewerb: Pinkasova noční můra in Prag

An diesem außergewöhnlichen Wettbewerb nahmen 30 Bierzapfer aus Ländern wie der Tschechischen Republik, der Slowakei, Norwegen, Japan, Schweden und Italien teil

Einzigartiger Bierwettbewerb: Pinkasova noční můra in Prag
Foto: U Pinkasů Facebook

In Prag fand erneut das traditionelle Bierrennen "Pinkasova noční můra" statt, bei dem die Teilnehmer zehn Pilsner Urquell in kürzester Zeit zapfen und 41 Stufen hinauftragen mussten. Der diesjährige Wettbewerb, der zum 14. Mal im Restaurant U Pinkasů stattfand, wurde von Jan Lukeš aus dem Restaurant Na Markétě gewonnen. Neben der Schnelligkeit bewertete eine Fachjury auch die Qualität des servierten Bieres.


An diesem außergewöhnlichen Wettbewerb nahmen 30 Bierzapfer aus Ländern wie der Tschechischen Republik, der Slowakei, Polen, Ungarn, Norwegen, Japan, Schweden, Großbritannien, Rumänien und Italien teil. Karel Doubek, Direktor von Adria - Neptun, dem Betreiber des Restaurants, betonte die wachsende Beliebtheit des Wettbewerbs, der die jahrzehntelange Tradition der Fassbierpflege würdigt.

Einzigartiger Bierwettbewerb: Pinkasova noční můra in Prag
Foto: U Pinkasů Facebook

Die Geschichte des Restaurants U Pinkasů reicht bis ins Jahr 1843 zurück, als Jakub Pinkas die Art und Weise revolutionierte, wie Bier serviert wurde. Er führte das Zapfen des Pilsner Bieres direkt im Keller ein, wodurch die Gäste stets frisches und kaltes Bier erhielten.


Der Wettbewerb begann traditionell um 13 Uhr mit einer Qualifikationsrunde, gefolgt von einem Finale, bei dem die 15 Schnellsten ihre Fähigkeiten unter Beweis stellten. Václav Berka, emeritierter Chefbrauer von Plzeňský Prazdroj, betonte die Bedeutung der richtigen Einschenktechnik und die Inspiration, die das U Pinkasů für die Bierkultur darstellt.

Einzigartiger Bierwettbewerb: Pinkasova noční můra in Prag
Foto: U Pinkasů Facebook

Der Gewinner, Jan Lukeš, beendete das Rennen mit einer beeindruckenden Zeit von 1:41:32. Er äußerte sich nach dem Rennen begeistert über seinen Sieg und freute sich auf die nächste Ausgabe des Wettbewerbs. Der Hauptpreis für den Sieger umfasst einen Gutschein im Wert von 1.842 CZK und ein 50-Liter-Fass Pilsner Urquell Bier. Außerdem wird sein Name auf der Lederschürze verewigt, die die Sieger der vergangenen Jahre auflistet.


Mit einem solchen Event ist das 'Pinkasova noční můra' mit Sicherheit eine der originellsten Veranstaltungen der Bierkultur und zeigt auch wieder die enge Beziehung der Tschechen zu ihrem Nationalstolz: dem Bier.

Comments


Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page