top of page
AutorenbildTschechien News

eDoklady: Digitaler Personalausweis wird jetzt auch in Postämtern, Banken und von Krankenkassen akzeptiert

Während die traditionelle Plastikversion des Personalausweises weiterhin gültig bleibt, bietet die mobile App eine praktische Alternative

Foto: Luis Villasmil | Unsplash

Die mobile App eDoklady ermöglicht es Bürgern in Tschechien, ihren Personalausweis digital auf dem Smartphone zu nutzen. Seit Mittwoch wird der digitale Ausweis in zahlreichen weiteren Institutionen akzeptiert. Im Laufe des Jahres sollen weitere Dokumente wie Führerschein oder Versicherungskarte in die App integriert werden können.


Die mobile App eDoklady, die den Personalausweis auf dem Handy ersetzt, kann seit Mittwoch in Postämtern, Banken, Krankenkassen und Wahllokalen verwendet werden. Auch alle Gemeinden sind verpflichtet, den digitalen Ausweis zu akzeptieren. Neben dem Personalausweis soll es im Laufe des Jahres auch möglich sein, einen Führerschein, eine Studienbescheinigung oder eine Versicherungskarte in die App hochzuladen, wie die Behörde für Digitales und Information mitteilte.


Die mobile App eDoklady sind seit Ende Januar letzten Jahres im Einsatz. Rund 600.000 Menschen haben die App im vergangenen Jahr heruntergeladen. Sie erleichtert die Identifizierung von Personen, ohne dass sie eine physische Karte mit sich führen müssen. Gleichzeitig bleibt die Plastikversion des Personalausweises weiterhin gültig und kann wie gewohnt vorgelegt werden. eDoklady stellen lediglich eine alternative Möglichkeit dar.


„Ich freue mich, dass die Menschen die eDokumente gut angenommen haben und sie aktiv nutzen. Die deutliche Ausweitung der Akzeptanzstellen für eDokumente wird den Alltag erleichtern und dazu beitragen, dass eDokumente selbstverständlich werden. Natürlich bleiben die Plastikausweise weiterhin gültig“, sagte Innenminister Vít Rakušan (STAN) gegenüber dem Nachrichtensender ČT24.


Seit Januar letzten Jahres wird die Anwendung von zentralen staatlichen Verwaltungsstellen wie Ministerien akzeptiert, seit April auch von der Polizei im Außendienst. Im Juli kamen Arbeitsämter, Finanzämter, Regionalämter, Gerichte, die tschechische Sozialversicherungsanstalt sowie Gemeinden mit erweiterter Zuständigkeit hinzu.


Die elektronische Version des Personalausweises bietet erhöhte Sicherheit. Bei Verlust des Telefons kann die App aus der Ferne über das Bürgerportal deaktiviert werden. Zusätzlich ist die App durch biometrische Daten geschützt und kann auf einem neuen Gerät reaktiviert werden.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page