Die Folkloregruppen und Folkloreorchester kommen unter anderen aus der Slowakei, Österreich, der Schweiz und Deutschland
Die Prager Folkloretage (Pražské folklorní dny) sind traditionell Teil des kulturellen Angebots in Prag während der Sommerferien. Sie sind die größte Veranstaltung dieser Art in Mitteleuropa, an der Musik- und Tanzgruppen aus Europa, Asien und Afrika teilnehmen. In diesem Jahr findet die 19. Ausgabe am 19. und 20. Juli 2024 auf dem Ovocný trh (Obstmarkt) im Zentrum von Prag statt.
Ziel der Veranstalter ist es, den Besuchern den Reichtum und die Schönheit der Volkskunst näherzubringen. Das Festival steht Amateur-Folkloregruppen aller Art offen, darunter Gesangsgruppen und Tanzgruppen mit Live- oder aufgezeichneter Musik sowie Marschgruppen wie Majoretten, Historiker, Soldaten, Spielmannszüge, Bataillone und Karnevalsgruppen. Es gibt keine Altersbeschränkung, jedoch müssen die Gruppen aus mindestens 14 Mitgliedern bestehen.
Folkloregruppen und Folkloreorchester aus Estland, der Slowakei, Österreich, Lettland, Kroatien, Frankreich, Belgien, Norwegen, der Schweiz, Deutschland, Italien, Katalonien, Polen und Marokko werden nach Prag kommen. Besucher können Trachten, Markttrachten, kostbare Kostüme, Hochzeitskleider sowie Kleidung von Pflügern, Hirten und Jägern bewundern.
Jede Aufführung ist ein Beweis dafür, dass Gesang, Musik und Tanz die universelle Sprache der Verständigung sind, wenn Worte nicht ausreichen. Die Tänze, die von den Teilnehmern des Festivals dargeboten werden, sind dabei äußerst vielfältig.
Der Höhepunkt des Festivals ist traditionell der Umzug der Gruppen durch die Altstadt. In diesem Jahr beginnt der Umzug am Samstag um 10:00 Uhr am Altstädter Ring (Staroměstské náměstí).
Das Programm ist für Besucher und Zuschauer wie immer kostenlos.
Das genaue Programm der einzelnen Aufführungen finden Sie auf der Webseite der Prager Folkloretagen (Pražské folklorní dny) unter www.praguefestival.cz.