Die DesignEuropa Awards sind mittlerweile ein fester Bestandteil des internationalen Industriedesign-Kalenders
Bereits zum fünften Mal hat das Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) die DesignEuropa Awards verliehen. Auf der Veranstaltung, die am Mittwoch in der Nationalbibliothek Lettlands stattfand, wurde auch ein einzigartiges Design aus Tschechien ausgezeichnet.
In der Kategorie „Größere Unternehmen“ wurde das Krankenhausbett Essenza 300 LT prämiert, das vom Designteam LINET in Zusammenarbeit mit dem Prager Divan Design Studio entworfen wurde. Die technischen Verbesserungen im Design des Betts sorgen nicht nur für mehr Patientensicherheit, sondern ermöglichen den Pflegekräften auch ein effizienteres Arbeiten.
Bei der diesjährigen Preisverleihung, die in enger Zusammenarbeit mit dem lettischen Patentamt stattfand, wurde eine ganz neue Kategorie für Designer unter 30 Jahren eingeführt: der Next Generation Design Award, mit dem aufstrebende junge Talente gewürdigt werden. Diese erstmalig verliehene Auszeichnung ging an Chiara Mignani, eine talentierte Designerin aus Italien, die sich mit ihren innovativen Ideen für umweltfreundliche Hochleistungsjachten bereits einen Namen gemacht hat.
Die Auszeichnung für das Lebenswerk erhielt der deutsche Designer Dieter Rams. Mit seiner Arbeit, die Funktionalität und Umweltbewusstsein harmonisch vereint, hat Rams großen Einfluss auf die Designkultur und Ästhetik der letzten Jahrzehnte sowie auf andere Designer ausgeübt.
„Die diesjährigen DesignEuropa Awards zeigen nicht nur europäische Spitzenleistungen in Kreativität, Innovation und Einfallsreichtum, sondern auch ein echtes Engagement für Nachhaltigkeit. Unsere Preisträger haben bewiesen, dass Design die Kraft besitzt, Gesellschaft und Industrie voranzubringen. Zeitloses und langlebiges Design zu schaffen, war Dieter Rams, dem Preisträger des Lebenswerks, immer ein wichtiges Anliegen. Auch Chiara Mignani, unsere erste Gewinnerin des Next Generation Design Award, steht für eine Zukunft, in der Nachhaltigkeit zu den zentralen Aspekten des europäischen Designs gehört. Beide Designer zeigen, dass die Zukunft des europäischen Designs vielversprechend ist“, sagte João Negrão, Exekutivdirektor des Amts der Europäischen Union für geistiges Eigentum.
Das ausgezeichnete Design in der Kategorie „Größere Unternehmen“: Essenza 300 LT
Das vom Designteam LINET gemeinsam mit dem Divan Design Studio entworfene Krankenhausbett Essenza 300 LT bietet Patienten mehr Sicherheit und Komfort und ermöglicht Pflegekräften ein effizienteres Arbeiten. Durch technologische Innovationen können Patienten sicherer und mit geringerer Verletzungsgefahr aus dem Bett aussteigen, während Pflegekräfte ergonomisch arbeiten und der Patiententransport erleichtert wird. Die menschenorientierte Funktionalität des Designs wurde von der Jury besonders hervorgehoben.
Die europäische Designindustrie
Im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte hat der Schutz von Geschmacksmustern Unternehmen neue Möglichkeiten eröffnet. Wirtschaftszweige, in denen Design eine zentrale Rolle spielt, schaffen in der EU 26,8 Millionen direkte Arbeitsplätze und tragen zu 16 % des Gesamt-BIPs der Union bei.
Die DesignEuropa Awards sind mittlerweile fest im internationalen Industriedesign-Kalender verankert. Die früheren Preisverleihungen fanden in Berlin, Eindhoven, Warschau und Mailand statt.