Am selben Tag startet auch der Bauernmarkt am Kubánské náměstí in die Saison
Der Bauernmarkt auf der Prager Náplavka und am Kubánské náměstí starten Anfang Februar in ihre neue Saison. Beide Märkte bieten frische, lokale Produkte und eine Vielzahl kulinarischer Köstlichkeiten. Besonders am Ufer der Moldau erwarten die Besucher nicht nur erstklassige Lebensmittel, sondern auch Live-Musik und zahlreiche Veranstaltungen.
Der erste Prager Bauernmarkt des Jahres Jahr war der Farmářský trh Heřmaňák, der regelmäßig jeden Samstag auf dem Řezáčovo náměstí in Prag 7 geöffnet ist.
Am Samstag, dem 1. Februar (8 bis 14 Uhr), kehrt der Bauernmarkt auf die Prager Náplavka am Rašínova nábřeží zurück und startet in seine 16. Saison. Der erste Bauernmarkt am Ufer der Moldau fand 2010 statt.
Damals mangelte es in den Einkaufsketten an hochwertigen und frischen Lebensmitteln sowie an Bio-Lebensmitteln aus tschechischer Produktion. Von Anfangs 28 Anbietern auf dem ersten Markt am Ufer der Moldau ist der Markt mittlerweile auf 90 bis 100 Stände angewachsen, an denen von Februar bis Dezember jeden Samstag zwischen 8 und 14 Uhr landwirtschaftliche Erzeugnisse angeboten werden.
Auf dem ersten Markt des Jahres werden neben hausgemachter Salami und Wurst auch Pasteten und andere Wurstwaren erhältlich sein. Auch frischer Fisch ist im Angebot. Außerdem gibt es herzhaftes und süßes Gebäck, Backwaren, Gewürze und viele andere Leckereien und Köstlichkeiten.
Auf dem Bauernmarkt am Ufer der Moldau erwartet die Besucher neben zahlreichen Köstlichkeiten auch Live-Musik, bei der sich Straßenmusiker und professionelle Musiker abwechseln. Zusätzlich finden auch regelmäßig Veranstaltungen wie der Růžový máj – slavnost růžových vín oder Pivo na Náplavce statt.
Neben dem Bauernmarkt am Moldauufer startet auch der Bauernmarkt am Kubánské náměstí am 1. Februar in die neue Saison. Auf diesem Markt finden Sie frische Milch, Joghurt sowie Wurst- und Fleischwaren. Frisches Brot gibt es beim Bäcker, und vieles mehr finden Sie an weiteren Ständen lokaler Produzenten. Ab Ende März wird der Markt zusätzlich zu den Samstagen an zwei Werktagen – Dienstag und Donnerstag – geöffnet sein.