top of page
AutorenbildTschechien News

Das Signal Festival Prag 2024 startet heute

Vier Tage voller audiovisueller Kunst im öffentlichen Raum

Das Signal Festival Prag 2024 startet heute
Foto: Signal Festival

Mit dem Start des Signal Festivals in Prag am heutigen Tag beginnt ein viertägiges Fest der audiovisuellen Kunst im Herzen der Stadt. Vom 10. bis 13. Oktober sind Besucher eingeladen, in die faszinierende Welt kreativer Installationen einzutauchen, die den öffentlichen Raum in ein spektakuläres Kunstwerk verwandeln.


Vom 10. bis 13. Oktober findet das Signal Festival 2024 statt, das vier Tage voller audiovisueller Kunst im öffentlichen Raum bietet. Täglich von 19:00 bis Mitternacht können die Besucher zwei Routen – Hradčany und Zentrum – erkunden, die insgesamt 22 Kunstinstallationen präsentieren. Erstmals wird in diesem Jahur auch der Bereich der Prager Burg in das Festival einbezogen, einschließlich sieben Haltestellen der kostenpflichtigen Galeriezone und zwei beeindruckenden Videomappings. Darüber hinaus wird das Signal Forum, eine Networking-Konferenz mit Fachvorträgen zu Technologie, neuen Medien und Wissenschaft, am 11. und 12. Oktober im CAMP stattfinden. Tickets sind online erhältlich.

Das Signal Festival Prag 2024 startet heute
Grafik: Signal Festival 2024

„Die Besucher dürfen sich in diesem Jahr auf eine Vielzahl großartiger Installationen von tschechischen und internationalen Künstlern freuen. Besonders empfehlenswert sind zwei großformatige Videomappings: eines am Erzbischöflichen Palast in Hradčany und das andere an der Stadtbibliothek im Stadtzentrum“, so Festivalleiter Martin Pošta.


Die Route Hradčany umfasst auf 2 Kilometern sieben Installationen. Der erste Halt ist die Reitbahn der Prager Burg, wo die koreanische Künstlerin Seohyo eine farbenfrohe Projektion der Prager Architektur geschaffen hat. Anschließend können die Besucher das Videomapping von Filip Hodas am Erzbischöflichen Palast erleben.

Das Signal Festival Prag 2024 startet heute
Grafik: Signal Festival 2024

In der Galeriezone finden Sie monumentale Arbeiten von Jiří Příhoda sowie eine interaktive Projektion von Michael Bielický und Kamila B. Richter im Schwarzenberg-Palais. Hier können die Zuschauer durch ein Steuerrad selbst die Elemente an den Wänden verändern. Zudem haben die Besucher durch die Zusammenarbeit mit der Prager Burg kostenlosen Zugang zu den Südlichen Gärten, wo ein reflektierendes Objekt des spanischen Studios SpY zu sehen ist. Die Route endet in der Kunsthalle Prag, wo die Ausstellung des britischen Kollektivs UVA zu bestaunen ist, das für seine Zusammenarbeit mit der Band Massive Attack bekannt ist.


Die feierliche Eröffnung des Festivals findet am 10. Oktober um 19:00 Uhr vor dem Erzbischöflichen Palast auf dem Hradčanské náměstí statt. Der Eintritt ist frei für alle, die als Erste das Videomapping Eternal Recurrence des digitalen Künstlers Filip Hodas erleben möchten. Dieser international anerkannte Künstler spielt gekonnt mit der Grenze zwischen Fiktion und Realität. Die künstlerische Projektion wird von der Musik des renommierten Produzenten und DJs Pavel Ridoška alias Rida begleitet.

Das Signal Festival Prag 2024 startet heute
Foto: Signal Festival

In diesem Jahr wird das Festival auch zwei beeindruckende Videomappings in der historischen Altstadt von Prag präsentieren. Neben dem Erzbischöflichen Palast wird die Fassade der Stadtbibliothek am Mariánské náměstí zum Schauplatz einer Videomapping-Show des spanisch-dänischen Duos Desilence. Ihre Projektion The Rhythm of the Ocean entführt die Zuschauer in die Tiefen des Meeres, untermalt von der Musik der fünfmal Grammy-nominierten Suzanne Ciani.


Beide Videomappings sind kostenlos und starten alle 15 Minuten von 19:00 bis 24:00 Uhr. Um die Wartezeiten zwischen den Projektionen zu überbrücken, können die Besucher das interaktive Videomapping der nationalen Brauerei Budějovický Budvar in Zusammenarbeit mit TMBK genießen.


Das gesamte Programm sowie Tickets und VIP-Tickets sind auf der Webseite des Festivals unter signalfestival.com erhältlich.



Signal Festival Prag 2024

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page