Legendäre Speisewagen zwischen Prag und Hamburg werden durch neue Bistro-Wagen ersetzt
Nach über 30 Jahren ist Schluss: Die legendären Speisewagen auf der Strecke Prag–Hamburg werden durch moderne Bistro-Wagen ersetzt. Grund dafür sind höhere Anforderungen an Geschwindigkeit und Komfort auf den modernisierten Strecken.
Die legendären Speisewagen auf der Strecke zwischen Prag und Hamburg haben ausgedient. In Deutschland als „Knödelexpress“ bekannt, sind die über 30 Jahre alten Waggons nicht mehr für die höheren Geschwindigkeiten auf der modernisierten Strecke geeignet. Sie werden durch moderne Bistro-Wagen ersetzt.
„Die Umstellung der Speisewagen auf neue Bistro-Wagen steht im Zusammenhang mit der schrittweisen Einführung der neuen Fernverkehrszüge vom Typ ComfortJet. Diese werden in ihrer endgültigen, neunteiligen Konfiguration auch über Speisewagen der neuen Generation verfügen. Der Wechsel wird schrittweise erfolgen, und wir erwarten den Start etwa Mitte des Jahres – abhängig davon, wie uns die neuen Waggons vom Hersteller geliefert werden“, erklärte Filip Medelský, Sprecher der Tschechischen Bahnen (ČD), gegenüber dem Nachrichtenportal Novinky.
Die neuen Züge ermöglichen Geschwindigkeiten von bis zu 230 km/h, während die bisherigen Wagen nur für 200 km/h ausgelegt sind. Diese Geschwindigkeit reicht nicht für die Anschlussstrecken von Berlin nach Hamburg sowie die geplante Verlängerung bis nach Kopenhagen aus. Zudem werden die neuen Wagen barrierefrei sein und in der ersten Klasse über kabellose Ladestationen für Mobiltelefone verfügen.
Über das Ende der Speisewagen berichteten auch britische und deutsche Medien. „Abschied vom Knödelexpress: Er hat es in Bücher geschafft, in die Feuilletons aller großen Zeitungen. Der alte Speisewagen zwischen Berlin und Prag wird 2025 ersetzt“, schrieb der deutsche Tagesspiegel Mitte November.
Die älteren Speisewagen mit der Bezeichnung WRmz sollen von der ČD auf anderen Strecken eingesetzt werden, wo ihre technischen Parameter weiterhin ausreichen.
Mit weiteren Lieferungen der ComfortJet-Züge sollen ab 2026 auch neue Speisewagen auf anderen internationalen Verbindungen, wie Prag–Österreich, Prag–Slowakei und Prag–Ungarn, zum Einsatz kommen. Bisher wurden zwanzig dieser Wagen bestellt.