Ab dem 1. Dezember wird der Riesenflieger täglich auf den Flügen EK 139 und EK 140 zwischen Dubai und Prag zum Einsatz kommen
Nach langer Pause kehrt der imposante Airbus A380, das größte Passagierflugzeug der Welt, wieder in den regulären Flugbetrieb am Prager Flughafen zurück. Ab dem 1. Dezember wird die Maschine täglich auf Emirates-Flügen von Dubai nach Prag verkehren, sehr zur Freude von Flugzeugfans. Doch die Rückkehr ist nur von kurzer Dauer: Bereits ab Ende März soll der A380 wieder durch eine Boeing 777 ersetzt werden.
Nach einer längeren Unterbrechung kehrt das größte Passagierflugzeug der Welt, der Airbus A380, wieder in den regulären Linienflugverkehr am Prager Flughafen zurück. Erstmals seit der Pandemie wird das imposante Flugzeug täglich auf Emirates-Flügen von Dubai aus in Prag landen. Laut Angaben des Prager Flughafens soll der Airbus A380 ab dem 1. Dezember täglich auf den Flügen EK 139 und EK 140 zwischen Dubai und Prag eingesetzt werden.
Der erste Airbus A380 Emirates Linienflug landete bereits 2016 in Prag. Damals sorgte die Ankunft des Flugzeugs am 1. Mai für große Aufmerksamkeit, zahlreiche Besucher verfolgten das Ereignis rund um den Prager Flughafen.
Doch Fans des größten Passagierflugzeugs der Welt werden enttäuscht sein, denn es handelt sich nicht um eine dauerhafte Rückkehr. Der A380 wird laut dem Flugmagazin aeroweb.cz nur bis zum 29. März im Einsatz sein, danach soll er wieder durch eine Boeing 777 ersetzt werden, die die Strecke seit ihrer Wiederaufnahme nach der Covid Pandemie bedient.
Das größte Passagierflugzeug der Welt ist eng mit Emirates verbunden, der Fluggesellschaft, die die meisten A380 in ihrer Flotte hat. Insgesamt wurden 254 Maschinen dieses Typs gebaut, die auch von Fluggesellschaften wie Singapore Airlines, Lufthansa, Korean Air, Qatar Airways und Etihad Airways eingesetzt werden.