top of page
AutorenbildTschechien News

Central European Rally 2024: Tägliche Highlights für Besucher

Start in Prag – Ziel in Passau – Serviceplatz in Karpfham – Übernachtungsstopp in Klatovy

Central European Rally 2024: Tägliche Highlights für Besucher
Foto: Central European Rally

Vom 17. bis 20. Oktober verwandelt die Central European Rally die Dreiländerregion zwischen Deutschland, Tschechien und Österreich in ein Motorsport-Festival. Die Veranstaltung bietet über vier Tage einzigartige Highlights, beginnend mit dem Start in Prag am Donnerstag bis zur Zielankunft in Passau am Sonntag. Rund um die 18 Wertungsprüfungen warten 42 Fan-Zonen und zahlreiche Attraktionen auf die Besucher, die für volle Unterhaltung sorgen.


Die besten Zuschauerpunkte sind gut ausgeschildert und leicht zu erreichen. An den Hauptverkehrsstraßen befinden sich klare Hinweisschilder, und jede Fanzone ist durch eine eindeutige Zahlen-Kombination gekennzeichnet. Alle Informationen zu den Fanzonen und Tickets sind auf der Webseite centraleuropeanrally.eu verfügbar.


Donnerstag: Furioser Auftakt


Am ersten Tag stehen Prag und Klatovy im Mittelpunkt. Die Teilnehmer starten ab 14:00 Uhr im Herzen der tschechischen Hauptstadt. Vor dem Präsidentenpalast können Fans bei Autogrammstunden und Interviews hautnah mit den Rallye-Stars interagieren. Danach geht es zur ersten Wertungsprüfung (WP): Die Super Special Stage Velká Chuchle bietet spektakuläre Action im Oval der Pferderennbahn, begleitet von einem spannenden Rahmenprogramm. Nachmittags geht es in Klatovy weiter, wo große Videoleinwände die Rallye-Action für alle sichtbar machen. Ein Highlight des Tages ist die etwa 12 km lange WP2, die durch die Dämmerung führt. Ein besonders empfehlenswerter Zuschauerpunkt ist die Fanzone B4 bei Bolešin, wo die Autos über einen Sprung preschen.

Central European Rally 2024: Tägliche Highlights für Besucher
Foto: Central European Rally

Freitag: Action rund um die Pferderanch


Am Freitagmorgen geht es in Klatovy weiter. Die Prüfung Strašín (WP4 / 7) bietet in der Fanzone D10 nahe Hoslovice spannende Action mit Highspeed-Anfahrt. In der Pferderanch Hoslovice erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit Reiter-Shows, Kinder-Reiten, Videoleinwand und Catering mit lokalen Spezialitäten. Für Camper gibt es Übernachtungsmöglichkeiten und Entsorgungsstationen. Die WP 5/8 Šumavské Hoštice (Fanzonen E) ist für Anreisende aus Deutschland und Österreich ideal. Hier können die Fahrzeuge über fast einen Kilometer verfolgt werden.


Samstag: Erstmals grenzüberschreitende WP


Nach der Ankunft des Rallye-Trosses im Servicepark Karpfham am Freitagabend beginnt der dritte Tag der Rallye. Der Besuch im Servicepark lohnt sich, da Teams und Fahrzeuge aus nächster Nähe zu sehen sind. Ein Highlight ist die Prüfung „Granit und Wald“ (WP 9/12, Fanzonen F). Erstmals überschreitet die Rallye mit der WP 10/13 („Beyond Borders“, Fanzonen G) die Grenze zwischen Bayern und Österreich. Ein empfehlenswerter Zuschauerpunkt ist Fanzone G22 bei Fuchsödt, wo die Zuschauer einen spektakulären Sprung beobachten können.

Central European Rally 2024: Tägliche Highlights für Besucher
Foto: Central European Rally

Sonntag: Entscheidungen und Siegerehrungen


Der finale Rallyetag steht ganz im Zeichen der Entscheidungen. Auf den letzten vier WPs wird der Sieger gekürt. Besonders empfehlenswert ist die WP15/17 (KNAUS TABBERT Am Hochwald, Fanzonen K), die direkt am Werk des Freizeitfahrzeug-Herstellers vorbeiführt. Fanzonen K31 bis K34 bieten fantastische Perspektiven und gute Infrastruktur. Der Shuttle zum Nordischen Leistungszentrum ermöglicht es den Besuchern, das „Grande Finale“ an der WP 16 / 18 („Passauer Land“, Fanzonen L) mitzuerleben, wo die Fahrzeuge nach der Powerstage eintreffen. Die Siegerehrung für die Top Drei erfolgt in der Innenstadt von Passau am historischen Rathaus mit einem bunten Rahmenprogramm für die Fans.


Alle Informationen zum Programm sind auf der Webseite centraleuropeanrally.eu verfügbar.



Central European Rally

Comments


Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page