top of page
AutorenbildTschechien News

Bayerische Repräsentanz in Prag feierte 10-jähriges Jubiläum

Anlässlich des runden Jubiläums fand am Wochenende der erste Adventsmarkt sowie eine bayerisch-böhmische Krippenausstellung im Palais Chotek stat

Bayerische Repräsentanz in Prag feierte 10-jähriges Jubiläum

Am 4. Dezember 2014 wurde die Repräsentanz des Freistaates Bayern in der Tschechischen Republik durch die damaligen Ministerpräsidenten Horst Seehofer und Bohuslav Sobotka eröffnet. Damit begann ein neues Kapitel in der bayerisch-tschechischen Nachbarschaft.


Das vergangene Wochenende markierte den bisherigen Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 10-jährigen Bestehen der Bayerischen Repräsentanz. Überwältigt vom großen Interesse der Prager Bürgerschaft zählte das Team der Repräsentanz von Freitagnachmittag bis Sonntagabend rund 8.000 Besucher im Palais Chotek.

Bayerische Repräsentanz in Prag feierte 10-jähriges Jubiläum

Erstmals wurde eine bayerisch-böhmische Krippenausstellung präsentiert, bei der der fränkische Holzbildhauermeister mit sudetendeutschen Wurzeln, Norbert Tuffek, live Krippen Figuren schnitze. Zudem erfreute sich ein stimmungsvoller Adventsmarkt in den Innenhöfen der Repräsentanz großer Beliebtheit. Auch die Führungen durch die normalerweise nicht öffentlich zugänglichen Repräsentationsräume fanden regen Zuspruch.


Festakt anlässlich 10 Jahre Bayerische Repräsentanz in Prag


Am Samstag, dem 30. November 2024, besuchte Europaminister Eric Beißwenger anlässlich des Jubiläums die Repräsentanz des Freistaates Bayern in Prag. Bei dem Festakt mit geladenen Ehrengästen würdigten der stellvertretende tschechische Kulturminister Ondřej Chrást und Vizeaußenminister Eduard Hulicius die freundschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Ländern. Im Namen Bayerns bedankten sich Europaminister Eric Beißwenger und Staatssekretär Martin Schöffel für die enge Zusammenarbeit.


„Das ‚Palais Chotek‘ ist ein sichtbares Zeichen der Freundschaft zwischen Bayern und Tschechien. Dieser Ort atmet tschechische und europäische Kulturgeschichte und ist eng mit den Menschen in Prag verbunden. Seit 2014 ist hier eine weiß-blaue Begegnungsstätte entstanden, in der Menschen aus Bayern und Tschechien zusammenkommen, sich austauschen und Freundschaften knüpfen,“ betonte Beißwenger bei seinem Besuch.

Bayerische Repräsentanz in Prag feierte 10-jähriges Jubiläum

Die Repräsentanz des Freistaates Bayern in Prag ist eine Außenstelle der Bayerischen Staatskanzlei. Ihr Hauptziel ist die Vertiefung der guten nachbarschaftlichen Beziehungen zwischen München und Prag auf allen Ebenen. Das Team der Repräsentanz steht in engem Austausch mit tschechischen und deutschen Partnerorganisationen und gilt als hervorragend vernetzt.


Die Bayerische Repräsentanz ist zentraler Ansprechpartner für bayerische und tschechische Bürger, Schulen, Hochschulen sowie zivilgesellschaftliche Organisationen. Insbesondere unterstützt sie auch sudetendeutsche Verbände.


Zu ihren Aktivitäten zählen Ausstellungen, Konzerte, Podiumsdiskussionen, Lesungen und die Partnerschaft mit dem Deutschen Filmfest Prag. Regelmäßig organisiert die Repräsentanz Netzwerktreffen von Wissenschaftlern, Studierenden, Wirtschaftsvertretern und Verbänden, um die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Tschechien und Bayern zu fördern – in diesem Jahr insbesondere im Bereich Innovation und Zukunftstechnologien.



Bayerische Repräsentanz in der Tschechischen Republik

Michalská 12, Praha 1

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page