top of page
AutorenbildTschechien News

Barrandov Brücke seit Sonntag für Autofahrer wieder uneingeschränkt befahrbar

Die Barrandov Brücke ist die am stärksten frequentierte Verkehrsverbindung in Prag

Barrandov Brücke seit Sonntag für Autofahrer wieder uneingeschränkt befahrbar
Foto: Portál hlavního města Prahy

Seit Sonntag, den 24. November 2024, können Autofahrer nach rund zweijährigen Renovierungsarbeiten und den damit verbundenen Verkehrsbeschränkungen wieder uneingeschränkt über die Barrandov Brücke in Prag fahren. Die Brücke wurde in beide Richtungen vollständig geöffnet.


Seit gestern können Autofahrer die Barrandov Brücke wieder ohne Einschränkungen nutzen. Am Wochenende wurden die letzten Belastungstests durchgeführt, die bestätigten, dass die Brücke für ihre Aufgabe bereit ist. „Geschafft! Wir übergeben die komplett sanierte Barrandov Brücke ein Jahr früher als ursprünglich geplant an die Autofahrer zurück. Die Brücke ist nun so gut wie neu, sodass die rund 150.000 Autofahrer, die täglich über sie fahren, noch jahrzehntelang davon profitieren werden. Ich danke allen, die am Wiederaufbau beteiligt waren, für ihre Arbeit und auch den Autofahrern für ihre Geduld und Rücksichtnahme während der notwendigen Sperrungen“, sagte der stellvertretende Bürgermeister von Prag, Zdeněk Hřib.


„In jeder großen Stadt ist der Verkehr eine der wichtigsten Prioritäten. In Prag haben wir viele Probleme, die gelöst werden müssen. Eines davon war und ist der Wiederaufbau der Barrandov Brücke. Ich bin fest davon überzeugt, dass der Verkehr jetzt wieder ohne Probleme ablaufen wird und sich der Komfort der Autofahrer verbessern wird“, sagte Bohuslav Svoboda, Bürgermeister von Prag.


Die Barrandov Brücke ist die am stärksten frequentierte Verkehrsverbindung in Prag. Ihre Renovierung erfolgte in mehreren Etappen und begann im Mai 2022. Ursprünglich sollten die Arbeiten auch im kommenden Jahr fortgesetzt werden. Die Stadtverwaltung entschied jedoch, die letzten Etappen zusammenzulegen, sodass die Arbeiten noch in diesem Jahr abgeschlossen werden konnte.


Bauphasen der Barrandov Brückenrenovierung:


  • Pfeilersanierung (Herbst 2020–2021)

  • Phase I (16. Mai 2022–Oktober 2022)

  • Phase II (15. Mai 2023–August 2024): Fortsetzung der Arbeiten am südlichen Teil der Brücke an der Auffahrt von der Barrandova Straße

  • Phasen III und IV (kombiniert im Jahr 2024 vom 11. März bis zum 24. November 2024): Diese beiden Phasen umfassten die Arbeiten am Nordteil der Brücke


Die Barrandov Brücke, die in den 1980er Jahren gebaut wurde, hatte mit einer Reihe von altersbedingten Problemen zu kämpfen. Zu den schwerwiegendsten gehörten Leckagen in den Betonstrukturen, Korrosion und die Verschlechterung der Abdichtung. Die Renovierung war notwendig, um die Sicherheit und langfristige Funktionsfähigkeit der Brücke zu gewährleisten.


Alle Einzelheiten über die Brückenreparatur und andere Verkehrsinformationen finden Sie unter: barrandak.cz

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page