Die 3 Phase der Renovierungsarbeiten starten Mitte März
Ab Montag, dem 11. März 2024, werden erneut schwere Maschinen auf die Barrandov Brücke auffahren, um die Hauptarbeiten für die dritte Etappe der Brückenrekonstruktion einzuleiten. Dies teilte die technische Verwaltung der Straßen (TSK) und das Magistrat der Hauptstadt Prag in einer Pressemitteilung mit.
Doch bevor die Bauarbeiten beginnen können, müssen einige Verkehrsbeschränkungen vorbereitet werden. Daher müssen sich Autofahrer bereits ab Samstag, dem 9. März, auf schrittweise Verkehrsbehinderungen einstellen. Die Installation temporärer Verkehrsschilder wird etwa zwei Tage in Anspruch nehmen und bis zum Montagmorgen abgeschlossen sein, wenn die eigentlichen Bauarbeiten starten.
„Im Zusammenhang mit der Sanierung der Barrandov Brücke muss ich alle Fahrer noch einmal um Verständnis, Geduld und gegenseitige Rücksichtnahme bitten, denn diese Sperrung wird erneut einen erheblichen Einfluss auf den Verkehr in Prag haben, größer als die beiden vorherigen Etappen“, sagte Zdeněk Hřib, stellvertretender Bürgermeister von Prag für den Bereich Verkehr.
Die dritte Etappe der Rekonstruktion wird sich auf die nördliche Hälfte der Brücke (näher an Podolí) sowie den angrenzenden Gehweg konzentrieren. Es werden zwei Fahrstreifen in Richtung Jižní spojky und die Auffahrt von der Modřanská Straße nach Smíchov betroffen sein. Die gesamte Geländermauer mit Gehweg, einschließlich Fahrbahnoberbau, Abdichtung und Ausgleichsbeton, wird vollständig abgerissen und erneuert.
In der vierten und letzten Etappe werden die Arbeiten auf den südlichen Teil der Brücke übergehen, in Richtung Jižní spojka nach Smíchov. Es ist geplant, die Brückenfugen in der gesamten Teilstrecke auszutauschen und neue Geländer einschließlich Handläufen und Leitplanken zu installieren. Zudem wird ein neuer Fahrbahnaufbau verlegt.
„Wir stehen vor der großen Herausforderung, die verbleibenden beiden Etappen innerhalb einer einzigen Bausaison umzusetzen, was es uns ermöglichen wird, die Gesamtsanierung der Barrandov Brücke bereits in diesem Jahr abzuschließen und somit weitere Verkehrsbeschränkungen im nächsten Jahr zu vermeiden“, fügte Hřib hinzu.
Die umfassende Sanierung der Barrandov Brücke hat das Ziel, einen reibungslosen Betrieb für weitere Jahrzehnte zu gewährleisten und weitere Verkehrsbeschränkungen in den nächsten Jahren zu vermeiden.