Autoeinbrüche in Prag nehmen zu: Besonders Prag 4 und 10 betroffen
- Tschechien News
- vor 6 Stunden
- 1 Min. Lesezeit
Seit Jahresbeginn haben Diebe bereits rund 800 Mal zugeschlagen

In Prag häufen sich derzeit die Fälle von Autoaufbrüchen. Besonders betroffen sind die Stadtteile Jižní Město, Zahradní Město und Vinohrady. Die Polizei rät dringend zu Vorsichtsmaßnahmen, da die Täter meist unerkannt bleiben.
Die Prager Polizei hatte es in den letzten Wochen mit Dutzenden von Fällen zu tun. Laut einem Bericht des Nachrichtensenders ČT24 nehmen die Diebe größtenteils Geld, Autobatterien oder Scheinwerfer mit – vor allem in den Gegenden von Jižní Město, Zahradní Město und Vinohrady. Meist können die Täter nicht ermittelt werden.
Seit Jahresbeginn haben Kriminelle in 792 Fällen zugeschlagen. „Die überwiegende Mehrheit dieser Diebstähle findet abends oder nachts statt. Wir haben aber auch mehrere Fälle registriert, bei denen am helllichten Tag gestohlen wurde“, so Eva Kropáčová, Sprecherin der Prager Polizei, gegenüber dem Nachrichtensender.
Die meisten derartigen Vorfälle wurden zuletzt in Prag 4 und Prag 10 registriert. Werden die Täter gefasst und verurteilt, drohen ihnen bis zu zwei Jahre Gefängnis.
Um sich effektiv vor Autoeinbrüchen zu schützen, sollte man grundsätzlich keine Wertsachen im Fahrzeug sichtbar liegen lassen. Auch scheinbar unwichtige Gegenstände wie Taschen oder Jacken können Diebe anlocken. Wenn das Verstauen von Wertgegenständen im Auto unvermeidlich ist, sollten diese möglichst unauffällig und vor der Ankunft am Zielort im Kofferraum oder unter den Sitzen verborgen werden.
Die meisten Diebstähle ereignen sich abends und nachts. In ein unbeaufsichtigtes Fahrzeug gelangen die Diebe innerhalb weniger Minuten. Den besten Schutz bietet eine Kombination aus mechanischer und elektronischer Sicherung. Das Risiko eines Diebstahls lässt sich deutlich verringern, wenn das Fahrzeug an einem gut einsehbaren und stark frequentierten Ort geparkt wird.