top of page
AutorenbildTschechien News

Ausbau der Ladeinfrastruktur in Tschechien: Straßenlaternen als Ladestationen für Elektroautos

Derzeit ist das Aufladen von Elektroautos an Laternenmasten aber nur in Prag und Brünn möglich

Ausbau der Ladeinfrastruktur in Tschechien: Straßenlaternen als Ladestationen für Elektroautos
Foto: Marek Studzinski | Unsplash

In Prag nimmt die Zahl der Straßenlaternen, an denen Elektroautos aufgeladen werden können, zu. Auch andere Städte wie Brünn planen den Ausbau solcher Ladestationen, während Städte wie Ostrava, Plzeň und Karlovy Vary noch auf herkömmliche Stationen setzen. Dies berichtet ČT24 unter Berufung auf Unternehmen, die die Ladeinfrastruktur aufbauen.


Tschechien intensiviert seine Bemühungen zur Förderung der Elektromobilität durch den Ausbau der Ladeinfrastruktur. In diesem Zusammenhang wird in der Hauptstadt Prag ein Projekt umgesetzt, bei dem Straßenlaternen als neue Ladestationen für Elektroautos dienen. Momentan sind bereits dreizehn solcher „intelligenten Lampen“ in Prag in Betrieb, und bis Ende des Jahres sollen etwa hundert weitere hinzukommen.


Diese innovativen Ladestationen erscheinen auf den ersten Blick wie gewöhnliche Straßenlaternen, sind jedoch mit Steckdosen zum Aufladen von Elektrofahrzeugen ausgestattet. Das städtische Unternehmen Technologie hlavního města Prahy (THMP) hat diese Technik in Prag eingeführt. Die meisten dieser Lampen verfügen über zwei Ladepunkte, sodass gleichzeitig bis zu 25 Fahrzeuge aufgeladen werden können. Derzeit können Fahrer in Prag ihre Elektroautos aber nur in einigen Straßen im Stadtteil Vinohrady aufladen.


Das Aufladen funktioniert ähnlich wie an herkömmlichen Ladestationen: Fahrzeugbesitzer parken ihr Auto, bezahlen, schließen es an und starten den Ladevorgang. Die Ladeplätze sind ausschließlich für Elektrofahrzeuge reserviert. Laut THMP, steigt das Interesse an dieser Dienstleistung. Im Jahr 2023 wurden 4297 Transaktionen durchgeführt und insgesamt 61,5 MWh Strom geliefert.


Auch in Brünn ist ein solches Pilotprojekt in Gang. Die Stadt hat bereits eine Ladestation an einem öffentlichen Lichtmast installiert und plant, diese Infrastruktur insbesondere im Stadtzentrum weiter auszubauen. Jaroslav Kolman, Leiter der Abteilung Elektromobilität bei Teplárny Brno, betont gegenüber ČT24 die Bedeutung des Projekts: „Wir haben mit einer Pilotstation begonnen und streben an, weitere Stationen dieser Art in der Stadt zu etablieren.“


Dieser Schritt ist Teil eines europäischen Trends: In Ländern wie Frankreich, Deutschland und dem Vereinigten Königreich sind Ladestationen an Straßenlaternen bereits verbreitet. Schweden geht noch einen Schritt weiter und plant eine Straße, auf der Elektroautos während der Fahrt aufgeladen werden können. Tschechien folgt diesem Trend auf dem Weg zur flächendeckenden Elektromobilität.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page