top of page

Alfons Mucha in Prag: Neues Museum öffnet Ende Februar im Savarin-Palast

Autorenbild: Tschechien NewsTschechien News

Mucha gehört zu den berühmtesten Vertretern des Jugendstils

Alfons Mucha in Prag: Neues Museum öffnet Ende Februar im Savarin-Palast
Foto: Mucha Foundation

In Prag eröffnet Ende Februar ein neues Museum, das dem berühmten tschechischen Jugendstilmaler Alfons Mucha gewidmet ist. Besucher können im frisch renovierten Savarin-Palast nicht nur mehr über das Leben des Künstlers erfahren, sondern auch bisher unveröffentlichte Werke entdecken. Die Ausstellung soll Muchas einzigartige Verbindung zur Stadt ins Zentrum rücken.


In Prag wird ein neues Museum über den bedeutenden tschechischen Jugendstilmaler Alfons Mucha eröffnet. Ab dem 24. Februar können Besucher im Savarin-Palast auf der Na Příkopě mehr über das Leben des Künstlers erfahren und seine bisher unveröffentlichten Werke sehen. Der Urenkel des Malers, Marcus Mucha, sprach letzte Woche auf einer Pressekonferenz über die neue Ausstellung und Prag als Alfons-Mucha-Stadt zu präsentieren.


„Als Familie sind wir sehr stolz darauf, die Werke von Alfons Mucha hier in einem der schönsten Barockpaläste Prags zu präsentieren“, sagte Marcus Mucha, Direktor der Mucha-Stiftung und Urenkel des berühmten Malers.

Foto: Mucha Foundation

Mucha zufolge konzentrieren sich Touristen, die nach Prag kommen, eher auf die Geschichte der Stadt, die schönen Gebäude und das beste Bier der Welt, aber nicht so oft auf die Kunst. „Wenn wir Klimt sehen wollen, fahren wir nach Wien. Wenn wir Picasso sehen wollen, fahren wir nach Paris. Mucha ist einzigartig in Prag, und ich hoffe, dass diese Ausstellung die Antwort auf das Van Gogh-Museum in Amsterdam sein wird“, erklärte der Direktor der Stiftung.


Die Räumlichkeiten des Savarin-Palastes, die einst als Kasino genutzt wurden, befinden sich in der finalen Phase der Renovierungsarbeiten. Das Gebäude und die Ausstellung werden ab dem 24. Februar 2025 der Öffentlichkeit zugänglich sein.


Alfons Maria Mucha wurde am 24. Juli 1860 in Eibenschütz, Mähren, als Sohn eines Gerichtsdieners geboren. Er gehört zu den berühmtesten Vertretern des Jugendstils. Zu seinem größten Werk gehört das „Slavische Epos“, das aus insgesamt 20 monumentalen Gemälden besteht und Szenen aus der Geschichte des tschechischen Volkes und der Geschichte anderer slawischer Völker festhält. Dieser außergewöhnliche Zyklus von Mucha kann im Schloss in Moravský Krumlov besichtigt werden.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page