top of page
AutorenbildTschechien News

Advent mit den Prager Verkehrsbetrieben: Weihnachtsflotte, Nikolaus im Muzeum MHD, Konzerte und das Friedenslicht

Am Vorabend des Advents starten die Prager Verkehrsbetriebe mit einer bunten Parade von festlich geschmückten Straßenbahnen und Bussen in die diesjährige Weihnachtszeit

Advent mit den Prager Verkehrsbetrieben: Weihnachtsflotte, Nikolaus im Muzeum MHD, Konzerte und das Friedenslicht
Foto: Straßenbahnmuseum (Muzeum MHD)

Die Prager Verkehrsbetriebe starten in den Advent: Festlich geschmückte Straßenbahnen, Busse und erstmals auch eine U-Bahn-Station sorgen für vorweihnachtliche Stimmung. Von besonderen Nikolausfahrten bis hin zum Friedenslicht bieten die Prager Verkehrsbetriebe ein stimmungsvolles Programm für die ganze Familie.


Am Vorabend des Advents, am Samstag, dem 30. November, starten die Prager Verkehrsbetriebe mit einer bunten Parade von festlich geschmückten Straßenbahnen und Bussen in die diesjährige Weihnachtszeit. Die festliche Weihnachtsflotte wird bis zum Dreikönigstag, Montag, den 6. Januar 2025, in den Straßen der Stadt unterwegs sein.


Die feierliche Illumination der Fahrzeuge findet um 16:30 Uhr an der Straßenbahnschleife Královka (zwischen den Haltestellen Malovanka und Marjánka) statt, und gegen 16:45 Uhr setzt sich der festliche Zug in Richtung Zentrum in Bewegung.

Erstmals wird in diesem Jahr auch eine U-Bahn-Station weihnachtlich geschmückt: der Eingang der Station Křižíkova. Die Verkehrsgesellschaft wählte sie aus, da sie nach František Křižík benannt ist, einem tschechischen Techniker, Erfinder, Industriellen und Pionier des elektrischen Straßenbahnverkehrs in Prag. Zudem wird das Gebäude des Straßenbahnmuseums DPP im Depot Střešovice festlich dekoriert. Aufgrund von geplanten Renovierungsarbeiten bleiben allerdings sowohl die Fahrzeuge als auch die Bergstation der Seilbahn auf den Petřín in diesem Jahr ohne weihnachtliche Dekoration.


Am Sonntag, den 1. Dezember, können Eltern mit ihren Kindern zwischen 13:00 und 17:00 Uhr den Nikolausnachmittag im Straßenbahnmuseum in Střešovice besuchen. Nikolaus und seine Gefährten werden dort braven und unartigen Kindern zwischen historischen Exponaten Geschenke verteilen. Die Verkehrsbetriebe organisieren an diesem Tag zudem Fahrten mit einer weihnachtlich geschmückten historischen U-Bahn-Garnitur des Typs Ečs. Zwischen 12:30 und 16:30 Uhr fährt diese auf der Linie A zwischen den Stationen Želivského und Dejvická, begleitet von Nikolaus, einem Engel und einem Teufel. Weitere Informationen finden Sie unter dpp.cz/mikulas (CZ).


Am Donnerstag, den 19. Dezember, finden in ausgewählten U-Bahn-Stationen Konzerte statt, organisiert in Zusammenarbeit mit dem Jaroslav-Ježek-Konservatorium und der Höheren Fachschule. Details dazu finden Sie unter dpp.cz/hudba (CZ).


Am Samstag, den 21. Dezember 2024, fährt eine historische Straßenbahn mit dem Friedenslicht (Betlémské světlo) durch Prag. Dieses Symbol der Freundschaft, Ruhe und des Friedens wird seit Jahren von Pfadfinderinnen und Pfadfindern der tschechischen Pfadfinderbewegung Prag gebracht.


Das Straßenbahnmuseum (Muzeum MHD) ist im Advent jeden Samstag und Sonntag von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Am 25. Dezember bleibt das Museum geschlossen. Im Jahr 2025 öffnet es erstmals am Neujahrstag von 11:00 bis 17:00 Uhr seine Türen für die Öffentlichkeit.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page