top of page

Ab Sommer 150 km/h auf Tschechiens Autobahnen: vorerst aber nur auf ausgewählten Abschnitten der D3

Autorenbild: Tschechien NewsTschechien News

Höhere Geschwindigkeiten werden zunächst zwischen Tábor und České Budějovice erlaubt sein

Ab Sommer 150 km/h auf Tschechiens Autobahnen: vorerst aber nur auf ausgewählten Abschnitten der D3
Foto: Ministerstvo dopravy ČR

Ab Sommer dürfen Autofahrer in Tschechien erstmals auf ausgewählten Autobahnabschnitten mit 150 km/h fahren. Der Testlauf startet auf der D3 zwischen Tábor und České Budějovice, wobei Wetterbedingungen und Verkehr die erlaubte Höchstgeschwindigkeit beeinflussen werden.


Mit Beginn des Sommers dürfen Autofahrer auf ersten Autobahnabschnitten mit 150 km/h unterwegs sein. Höhere Geschwindigkeiten werden zunächst auf dem Abschnitt der D3 zwischen Tábor und České Budějovice erlaubt. Derzeit läuft das Ausschreibungsverfahren für den Anbieter der neuen Beschilderung. Die Straßen- und Autobahndirektion (ŘSD) rechnet damit, den Vertrag mit dem Gewinner der Ausschreibung im März oder April zu unterzeichnen. Die Installation der Schilder wird etwa zwei Monate dauern und soll bis Ende Juni, Anfang Juli abgeschlossen sein.


Höhere Geschwindigkeiten werden jedoch nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt sein. Faktoren wie Wetter und Verkehrsdichte spielen dabei eine Rolle. Die erlaubte Geschwindigkeit wird durch prismatische, rotierende Wechselverkehrszeichen, deren Bedeutung sich durch Drehen ändern kann, angezeigt.


Die Straßen- und Autobahndirektion (ŘSD) hat bereits weitere Autobahnabschnitte in Tschechien für eine mögliche Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit von derzeit 130 auf 150 km/h ins Auge gefasst. Eine Anhebung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit könnte beispielsweise auf der D1 zwischen Přerov und Ostrava oder auf der D11 bei Hradec Králové erfolgen. Laut der Straßen- und Autobahndirektion werden jedoch zunächst die Ergebnisse des Testlaufs auf der D3 nach Einführung der höheren Geschwindigkeit analysiert.


„Wir möchten evaluieren, wie das erhöhte Limit von der Bevölkerung angenommen wird und ob es zu einem Anstieg der Unfallrate kommt“, sagte Verkehrsminister Martin Kupka (ODS) gegenüber dem Nachrichtensender ČT24.


Die Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit auf ausgewählten Autobahnabschnitten wurde durch eine Gesetzesnovelle aus dem Jahr 2023 ermöglicht. Zum letzten Mal wurde das Tempolimit auf tschechischen Autobahnen vor 28 Jahren erhöht. 1997 wurde die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von damals 120 auf 130 Kilometer pro Stunde angehoben.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page