Gleichzeitig feiert Škoda Auto dieses Jahr sein 130. Jubiläum

Škoda Auto feiert in diesem Jahr sein 130. Jubiläum – ein Meilenstein, der auch im Škoda Museum in Mladá Boleslav gewürdigt wird. Seit seiner Eröffnung vor 30 Jahren begeistert das Museum mit einzigartigen Einblicken in die bewegte Geschichte der Marke. Mit Sonderausstellungen und einer stetig wachsenden Besucherzahl unterstreicht es seine Bedeutung als kulturelles Zentrum und Bewahrer des Erbes eines der ältesten Automobilhersteller der Welt.
In diesem Jahr feiert Škoda Auto sein 130. Jubiläum. Gleichzeitig blickt das Škoda Museum auf nunmehr drei Jahrzehnte zurück, in denen es erfolgreich das stolze Erbe der Marke von der Vergangenheit über die Gegenwart bis zur Zukunft zur Schau darstellt. 1995 eröffnete das Škoda Museum in der Heimatstadt des Autoherstellers in Mladá Boleslav in den Räumlichkeiten der historischen Werksgebäude.
2012 hat Škoda es umfassend modernisiert. Allein im vergangenen Jahr zog das Škoda Museum 212.461 Besucher an – und damit fünf Prozent mehr als 2023. Vor kurzem begrüßte es den viermillionsten Gast seit der Eröffnung. Um diesen Meilenstein zu feiern, führt eine Reihe an Sonderausstellungen durch das Erbe des tschechischen Autoherstellers. Darunter eine Ausstellung rund um die legendären Popular- und Rapid-Modelle, die bis Ende April zu sehen ist.

Ein faszinierendes Automuseum und ein blühendes kulturelles Zentrum
Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Autoherstellers öffnete das Museum im Jahr 1995 seine Tore in den originalen Werkshallen von Laurin & Klement, in denen das Unternehmen von 1899 bis 1911 untergebracht war. Seit der umfassenden Modernisierung 2012 erstreckt sich das Museum heute auf 1.800 Quadratmeter, auf denen es Dutzende Ausstellungen und Schlüsselmomente der 130-jährigen Unternehmenshistorie von Škoda Auto präsentiert.
Neben den Highlights der Vergangenheit zeigt das Museum auch regelmäßig Designstudien, die den Besuchern einen Blick in die Zukunft des Autoherstellers weisen. Zusätzlich zu seiner Rolle als Automuseum dient es auch als beliebtes kulturelles Zentrum in Mladá Boleslav, in dem die unterschiedlichsten Veranstaltungen stattfinden.
Das Depot bildet einen integralen Bestandteil des Museums und beheimatet eine bemerkenswerte Sammlung an Konzeptfahrzeugen, Prototypen und Sportwagen – von frühen Designstudien über Ausblicke auf neue Serienmodelle bis hin zu Formel- und Rallye-Autos. Die Sammlung verdeutlicht den visionären Ansatz von Škoda in puncto Automobildesign und Innovation.

Vier Millionen Besucher in den vergangenen 30 Jahren
Seit das Škoda Museum in Mladá Boleslav seine Türen geöffnet hat, tauchen immer mehr Fans der Marke aus dem In- und Ausland in die dort lebendige Geschichte ein. Die Besucherzahlen steigen seit der Eröffnung – mit Ausnahme der Pandemiezeit – kontinuierlich an. Allein im vergangenen Jahr begrüßte das Museum mehr als 212.400 Besucher und damit über fünf Prozent mehr als 2023. Erst kürzlich hieß das Škoda Museum in Mladá Boleslav seinen viermillionsten Besucher willkommen und beging damit einen weiteren bedeutenden Moment seiner 30-jährigen Geschichte. Škoda Museum | Mladá Boleslav