top of page
AutorenbildTschechien News

11. November: Tag der Kriegsveteranen 2024 in Prag

Aktualisiert: 10. Nov.

Auch dieses Jahr werden auf dem Prager Friedensplatz historische und moderne militärische Ausrüstungsgegenstände ausgestellt

11. November: Tag der Kriegsveteranen 2024
Foto: Praha 2

Am Montag, dem 11. November 2024, findet auf dem Prager náměstí Míru (Friedensplatz) eine Feier zum Tag der Kriegsveteranen statt. In diesem Jahr wird der 80. Jahrestag des Beginns der Kämpfe an der Westfront begangen, Kriegsveteranen werden geehrt, und tschechischen Armee präsentiert Ihre Technik und Einsatzfahrzeuge.


Am Vormittag gibt es ein Programm fuer Schulen mit Wettbewerben und Quizfragen, bei dem die Luftwaffe den Schulkindern die Greifvögel zeigt, die auf Militärflugplätzen zum Einsatz kommen.


Der Tag der Kriegsveteranen wird offiziell um 14 Uhr eröffnet, mit der Nationalhymne, gesungen von Schülern der Grundschule Sázavská, und dem Hussitenlied, vorgetragen von der Zentralmusik der tschechischen Armee. Soldaten der Ehrengarde der tschechischen Armee werden die Nationalflagge einholen. Zu den Rednern gehören unter anderem Verteidigungsministerin Jana Černochová und der Chef des Generalstabs der tschechischen Armee, Generalleutnant Karel Řehka. Der Chefkaplan der Armee der Tschechischen Republik wird ein Gebet für die gefallenen und verstorbenen Soldaten sprechen. Außerdem wird das Gedicht „In Flanders Fields“ von John McCrae, das als Symbol des Ersten Weltkriegs gilt und mit der Tradition der Mohnblume zum Gedenken an die Gefallenen und Kriegsveteranen verbunden ist, vorgetragen.


Auch dieses Jahr werden auf dem Friedensplatz historische und moderne militärische Ausrüstungsgegenstände ausgestellt. Der Schwerpunkt der Präsentation liegt diesmal auf der Luftwaffe der tschechischen Armee. Die Besucher können unter anderem das Flugabwehrraketensystem RBS-70 NG, das Feuerwehrunterstützungsfahrzeug HECTOR für Aufklärung und Sicherheit sowie den Schulungshubschrauber Enstrom 480B-G besichtigen.


Einzelne Exponate und statische Vorführungen stehen den Besuchern bis 18 Uhr zur Verfügung. Den ganzen Tag über besteht die Möglichkeit, den Hain der Kreuze zu besuchen und der gefallenen Soldaten zu gedenken, indem man eine Blume niederlegt oder ein Kreuz mit einer eigenen Botschaft aufstellt. Das traditionelle Symbol des Veteranentags, die Mohnblume, wird ebenfalls vor Ort für eine Spende erhältlich sein.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page